Museum des Handwerks – Bad Bederkesa entdecken

In unmittelbarer Nachbarschaft vom Museumsbahnhof befindet sich im Alten Gaswerk das Museum des Handwerks. Dort erhalten Sie Einblick in alte Handwerksberufe, deren Fertigkeiten und Geschichte. Erleben Sie das Museum des Handwerks mit der Darstellung von 22 Handwerksberufen.Das Museum des Handwerks in Bad Bederkesa wurde im Sommer 1998 eröffnet.

Wie wurde früher die Zeitung gedruckt? Wie hat der Schuhmacher gearbeitet und der Böttcher, und wurden für die Dauerwellen der Damen wirklich heiße Brennscheren benutzt? Wer darauf die Antworten sucht und zuschauen will, wie das in der Praxis aussah, ist im Museum des Handwerks richtig. Wie es in der Beschreibung des Vereins heißt, soll hier die Entwicklung des Handwerks im Elbe-Weser-Raum aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit dargestellt werden. Schon in den 1980er Jahren seien die ersten Ideen entstanden, die dann ab 1995 nach und nach realisiert wurden.

Aktionstage

Richtig spannend wird es jedoch, wenn das Museum zu sogenannten Aktionstagen einlädt. Da können die Besucher zuschauen, wie der Schriftsetzer aus einzelnen Bleibuchstaben einen Text zusammensetzt und wie der anschließend auf einer historischen Maschine gedruckt wird. Der Böttcher hobelt passgenaue Holzspanten, aus denen ein flüssigkeitsdichtes Fass entsteht. Zu sehen ist auch, wie mit wie viel Aufwand und handwerklichem Können einen Maßschuh entsteht. Im Außenbereich hat dann regelmäßig der Schmied sein Kohlenfeuer angezündet um die glühenden Eisen zu formen, doch hin und wieder zeigt hier auch der Steinmetz, wie er kunstvoll das harte Material bearbeitet.

Für das leibliche Wohl sorgt ein ehrenamtliches Serviceteam, sodass sich der Besucher ausreichend Zeit lassen kann, um die vielen Exponate zu bestaunen.

Die Trägerschaft liegt bei den vierzehn Innungen der Kreishandwerkerschaft Bremerhaven-Wesermünde.

via Museum des Handwerks – Bad Bederkesa entdecken.